Reiseberichte

Reisebericht Kroatien 25.06.-14.07.2014

Von Patrick Baier

Vom 27.06.-02.07.14 waren wir täglich zum Driftfischen auf Thun. Leider vier Tage ohne jeglichen Erfolg. An einem Tag konnten wir jedoch 2 kleine Thune in der Gewichtsklasse 40-45 Kilo tagsüber erfolgreich releasen.

An einem weiteren Tag konnten wir früh morgens gegen 4:30 Uhr rund um die Sardinenboote einen großen Thunfisch haken. Jedoch riss nach 3 Stunden die Monoschnur und wir haben den Fisch leider verloren. Es muss ein Gigant gewesen sein.

Das war´s auch schon mit Thunfischen. Wir hatten zwar einige vereinzelt auf dem Sonar - sie standen aber alle in Tiefen von 80-100 Metern und wollten nicht wirklich fressen.

So entschlossen wir uns kurzerhand die nächsten Tage - wie mein Assistent Branimir immer sagt: Zubatac (Dentex) geht immer ;-) - mit lebendem Kalamar an einem Dentex- und Amberjack-Hotspot diesen nach zu stellen. Hier tauschten wir täglich unsere lebenden Kalamare gegen köstliche Dentex und Amberjacks ein. Wir konnten in vier Tagen neun Dentex in der 3-6 Kilo-Klasse sowie 2 Amberjacks mit 8 und 12 Kilo fangen.

Eine weitere Sternstunde hatten wir am 04.07. als wir nachmittags mit 3 Ruten und Kunstködern sowie Lures schleppten. Wir fingen an diesem Tag die für die Region eher seltenen Lampuga (mahi mahi), mit den Gewichten 11 Kilo, 16 Kilo. Während ich den 11 Kilo Lampuga drillte und Branimir die beiden weiteren Ruten einholte, biss auf seiner Rute der 16 Kilo Lampuga, so dass wir zeitgleich zwei kurze, heftige Drills hatten.

Nachdem beide sicher an Bord waren legten wir die Ruten neu aus und hatten schon nach 20 Minuten einen weiteren Biss. Dieser Fisch hatte jedoch nur geschätzt 6-8 Kilo und wir releasten ihn.

Leider hatten wir dann vom 07.07.-14.07. wettermäßig total Pech. Regen, Gewitter, starker Nord-Nordwest-Wind. Bis auf den 12.07. war keine größere Ausfahrt mehr möglich und so verbrachten wir die Zeit dann mit Spearfishing in Küstennähe, wenn es das Wetter erlaubte. Und nach soviel Fisch der letzten Woche war dann auch mal wieder eine Alternative angesagt und wir verbrachten in größerem Familien- und Freundeskreis einen lustigen, traditionellen Grillabend mit Lamm.

Jetzt heißt es einen Monat pausieren.... aber ab dem 20. August geht es für uns endlich weiter - und dann heißt unser Ziel ausschließlich Thun- und Schwertfisch.

Tight Lines
Patrick

56568
56567
56566
56565
56564
56563
56561
56562

www.biggame4u.net

Patrick Baier
Biggame-Kroatien
Put Gumlina 36
23000 Zadar - Kroatien

  • +49 (0) 178 8069669

  • info@biggame-kroatien.de

IGFA